Buchungsablauf – das moderne Backoffice
Entfernungen spielen keine Rolle
Oftmals werde ich im Vorfeld zum Buchungsablauf gefragt. Immer wieder spielt dabei die Entfernung eine Rolle – viele meiner Kunden/-innen kommen aus anderen Städten/Bundesländern bis hin zu den USA.
„Die Entfernung spielt im Vorfeld absolut keine Rolle!“, antworte ich immer. Der Buchungsablauf/-prozess und sämtliche Absprachen im Vorfeld werden selbstverständlich unkompliziert über Mail oder Messengerdienste gemacht. Die ‚verwaltungsrelevanten‘ Vorgänge laufen dabei über mein Backoffice. Und hier kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass mein Backoffice sehr schnell reagiert und sämtliche Vorgänge vollkommen transparent und klar kommuniziert.
Wichtig: Vom Zeitpunkt der Terminvereinbarung bis zum eigentlichen Termin stehe ich Dir für alle Deine Fragen zur Verfügung! Wir halten permanent Kontakt – sei es über Messenger wie WhatsApp, Signal oder Telegram, oder per Mail. Du hast Fragen? Stelle Sie mir jederzeit, das gehört zu meinem Service dazu und ist selbstverständlich!
Qualifizierte Unterlagen
Wie es sich gehört, erhältst Du im Vorfeld ein qualifiziertes formelles Angebot. In diesem sind alle Positionen klar und verständlich aufgeführt. Formlose E-Mails mit irgendwelchen schwer verständlichen Preiskonstrukten wirst Du bei ‚Manuela Hiller Make Up Dresden‘ nicht erleben.
Des Weiteren gehört zum ordentlichen Buchungsablauf natürlich auch eine Auftragsbestätigung bis hin zu Anzahlungsrechnungen. Für die absolute Transparenz gehört des Weiteren auch eine klar gegliederte Übersicht aller anfallenden Kosten und deren Fälligkeitszeitpunkt (‚Zahlungsplan’). Selbstverständlich gehört eine ordentliche Rechnungslegung immer dazu.
Und wo wir gerade dabei sind: Du hast ebenfalls eine Vielfalt an Zahlungsmöglichkeiten! PayPal (per QR-Code/App), mobiles Zahlen (Google, Apple etc.), EC-Karte oder Kreditkarte – alles kein Problem. Und ja, ich habe ein mobiles Kartenlesegerät, was ich auch gerne zu Dir mitbringe. Aber auch Barzahlungen klappen natürlich weiterhin.
Anzahlungen und Nachweise
Nachdem Du das Angebot angenommen hast, erhältst Du eine (vorläufige) ordentliche Auftragsbestätigung per E-Mail. ‚Vorläufig‘ insofern, da zur endgültigen Auftragsannahme der Ausgleich einer Anzahlung (50% der Hauptleistung) und auch die Unterzeichnung der Buchungsvereinbarung in meinem e-Signing-Portal erforderlich ist. Wenn diese beiden Schritte erledigt sind, wird der Auftrag verbindlich!
Eine Bitte: Warte mit dem Ausgleich der Anzahlung und auch der Unterschrift nicht zu lange – ich blockiere zwar den Termin sieben Tage für Dich, allerdings muss man seine „To do’s“ ja nicht so lang unerledigt lassen. Im Übrigen ist eine zeitnahe Erledigung dieser Steps auch das Signal für mich, dass man es mit dem Auftrag auch ernst meint – ich habe da schon viele ‚Spaßvögel‘ erlebt ;-)
Umfangreiche Informationen
Ebenfalls erhältst Du bereits im Voraus Informationsblätter zum Probe- und Haupttermin. Wie (ungeschminkt) erscheine ich zum Termin? Was sollte vermieden werden (Hautbild) etc?
Und da Du selbstverständlich auch Sicherheit haben möchtest, schließen wir bei Aufträgen zum Brautstyling einen entsprechenden Brautstylingvertrag ab. In diesem werden alle Rechte (und Pflichten) verständlich und deutlich festgehalten – keine Überraschungen!
Elektronisches e-Signing
Im Übrigen biete ich seit dem 01. September 2022 nun auch das ‚e-Signing‘ an. Sämtliche Schriftstücke, die einer Unterschrift bedürfen, werden in einem speziellen e-Signing-Portal zur Unterschrift bereit gestellt!
Die Unterschrift(en) ist/sind somit rechtssicher und sogar elektronisch zertifiziert. Unterschreiben kann man in diesem Portal per Tastatur (tippen), mittels Grafikupload der Unterschrift oder direkt am Bildschirm (Smartdevice od. Stift am Grafiktablett).
Der gesamte Ablauf im Vorfeld hat ein Credo: Transparenz und maximaler Informationsfluss – es sollen keine Fragen offen bleiben.
Und wenn Du trotzdem noch Fragen hast, dann melde Dich gerne!